Kreisoberliga: SG Saarmund – Fortuna Babelsberg II 3:0 (3:0)

Das Spiel gegen den souveränen Spitzenreiter stand bei Fortunas Zweiter, wie schon in den Vorwochen, aus personeller Sicht unter keinem guten Stern. Trotz eines großen Kaders plagen Trainer Maik Troschinski immer wieder kurzfristige Ausfälle durch Sperren und die große Anzahl Langzeitverletzter.

So war es kein Wunder, dass ihm am Sonnabend erst acht Spieler als „einsatzfähig“ zugesagt hatten. Es gab deshalb sogar Gedanken einer Spielverlegung bzw. sogar einer Spielabsage. Zum Glück machten sich alle Verantwortlichen und auch einige „Reservisten“ noch einmal gemeinsam Gedanken und so wurden letztendlich Spieler aus den verschiedensten Teams für dieses Spiel „zusammengewürfelt“.

Dass das gegen den Tabellenführer ins Auge gehen könnte, war allen Beteiligten klar, aber allemal besser, als eine eventuelle Spielabsage und Wertung am grünen Tisch.

Und so lief dann das Spiel auch schnell in die erwartete Richtung. Bereits nach acht Minuten brachte Andre Selinger seine Saarmunder vor 60 Zuschauern mit 1:0 in Führung und legte in der 20.Minute mit dem 2:0 gleich noch nach.

Als dann nach 38 Minuten Christoph Maier gar auf 3:0 erhöhte, musste man ein wenig um Fortunas Zweite fürchten. Wie lange würden bei dem einen oder anderen Akteur die Kräfte reichen? Bis zur Pause aber auf alle Fälle, denn mehr als das 3:0 ließen die Gäste nicht zu.

Nach dem Seitenwechsel erwarteten eigentlich alle Zuschauer, unabhängig ob sie nun Saarmunder oder Babelsberger Anhänger waren, dass es vermutlich noch zu einer Reihe weiterer Toren kommen würde. Doch nichts dergleichen geschah. Fortuna hielt dagegen und so blieb es am Ende zwar beim klaren Sieg des Favoriten, der aber unter den geschilderten Umständen dann doch eher „normal“ ausfiel.

Der Babelsberger „Gemischtwarenladen“ hatte sich weitaus besser verkauft, als erwartet. Trotzdem rutschte Fortunas Zweite durch diese Niederlage auf einen der drei Abstiegsplätze und hofft nun auf die kommenden Spiele, aber vor allem auf die baldige Genesung wichtiger verletzter Akteure.

Am Sonntag, den 21.05.2023 begrüßt Fortuna Babelsberg II um 15:00 Uhr auf dem Sportgelände „Am Stern“ mit dem FC Borussia Brandenburg den Tabellenvierten, der an diesem Wochenende die Potsdamer Kickers mit 8:1 regelrecht vom Platz gefegt hat. Leichter wird es also auch am kommenden Wochenende nicht.