Kreisoberliga: FC Stahl Brandenburg II - Fortuna Babelsberg II 1:6 (1:4)

Waren die äußeren Bedingungen am letzten Wochenende mit Regen, Kälte und kräftigem Wind, bei der so unglücklichen (weil vermeidbaren) 2:3  Niederlage gegen Spitzenreiter Schenkenberg alles andere als angenehm für Spieler und Zuschauer, so lachte an diesem Sonntag die Sonne von einem fast blauen Himmel. Da macht Fußball für alle Beteiligten Spaß.

Den hatte aber Fortunas Trainerteam (Maik Troschinski/ Marco Jung) im Laufe der Woche nicht, denn fast 15 verletzte, gesperrte oder beruflich verhinderte Spieler ließen den eigentlich großen Kader dahinschmelzen und so tauchten sogar kurzzeitig Spielabsagegedanken auf. Davon nahm man aber schnell wieder Abstand und bastelte einen „Gemischtwarenladen“ aus den Männerteams. Das Ganze wurde komplettiert mit A-Junioren-Keeper Paul Pöppel sowie den Ü-32 Spielern Andreas Lange und Christoph Schroeder. Ein wenig „Wundertüte“ stand also für Fortuna II auf dem Platz, aber diese hatte es in sich.

Bereits nach zwei Minuten brachte Tim Dethloff die Gäste in Front und nur eine Minute später erhöhte Tayo Göhring auf 0:2. Das gab Sicherheit und als nach gut einer Viertelstunde Dennis Weber das 0:3 (17.) erzielte musste man um die Gastgeber fürchten, doch die schöpften mit dem 1:3 (36.), durch Christian Sommerlatte erzielt, für „wenige Sekunden“ wieder Hoffnung, denn nur eine Minute später (37.) stellte Tayo Göhring mit dem 1:4 den alten Abstand wieder her. Mit dieser klaren Gästeführung wurden die Seiten gewechselt.

Und auch die zweite Hälfte begann gut für Fortunas Mischtruppe. Nur fünf Minuten waren nach Wideranpfiff vergangen, da schraubte Tayo Göhring, der nach seiner langen Auszeit immer besser in Schuss kommt, mit seinen dritten Treffer des Tages, das Ergebnis auf 1:5.

Danach war die Spannung etwas aus dem Spiel und so ließen beide Defensivreihen bis kurz vor Spielschluss keine Treffer mehr zu. Doch Dennis Barsuhn war es zwei Minuten vor Schluss (88.) vorbehalten mit dem 1:6 den nicht erwarteten Endstand herzustellen.