2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SV Ruhlsdorf II 5:4 (2:1)
Bekanntermaßen ist die Personalsituation bei Fortunas Dritter aus den verschiedensten Gründen knapp und so überraschte es dann auch die Fortuna Anhänger, als sich mit David Sommer der Trainer des Landesliga-Teams im Trikot der Dritten warm machte. Vielleicht ein gutes Omen, wurde gehofft.
Und das schien sich zu bewahrheiten, denn mit einem Doppelschlag in der 20. und 22.Minute brachte Paul Peschel und Christian Bloch Fortuna mit 2:0 in Front.
Doch die zwei Tore Führung hatte nur sechs Minuten Bestand, dann verkürzte Christian Mehlhose in der 28.Minute auf 2:1, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.
Christian Mehlhose war es auch, der zwei Minuten nach Wiederanpfiff (47.) mit dem 2:2 die Uhren praktisch wieder „auf Anfang“ stellte. Und nur zehn Minuten später gelang Fynn Heinecke mit dem 2:3 sogar die erstmalige Ruhlsdorfer Führung. Und es kam noch schlimmer für die Gastgeber, Sky Thom erhöhte in der 70.Minute sogar auf 2:4.
Zwar waren noch 20 Minuten zu spielen, aber es schien die Vorentscheidung gefallen. Doch Totgesagte leben gelegentlich länger, denn als es in der 85.Minute Strafstoß für Fortuna gab, verwandelte Niclas Donatz diesen zum 3:4 Anschlusstreffer. Sollte hier doch noch etwas gehen?
Ja, und wie. Nur eine Minute später (86.) war Donatz wieder zur Stelle und plötzlich stand es 4:4. Damit hatte wohl kaum noch jemand gerechnet und es kam sogar noch schlimmer für die Gäste. In der Nachspielzeit fliegt ein weiter Einwurf in den Ruhlsdorfer Strafraum, bei dem Versuch an den Ball zu kommen, wird der Torhüter von einem Angreifer und einem Verteidiger behindert. Der Ball ist frei und Niclas Donatz schiebt ihn gedankenschnell ein.
War das sogar noch das 5:4 Siegtor? Das war allerdings minutenlang in Diskussionen mit Schieri Reza Shirali Nejad umstritten, denn er hatte die „Attacke“ auf den Keeper gepfiffen. Zwei Fragen standen nun für ihn zur Entscheidung. Hatte eventuell der Verteidiger seinen eigenen Torwart behindert und nicht der Stürmer? Und war der Pfiff ertönt, bevor der Ball die Torlinie überschritten hatte? Nicht leicht für einen Schiedsrichter ohne Assistenten.
Am Ende entschied er auf reguläres Tor und Niclas Donatz hatte damit nicht nur das Spiel gedreht, sondern auch noch einen lupenreinen Hattrick erzielt.
Am Sonntag, dem 14.05.2023 reist Fortunas Dritte zur dritten Vertretung des SV Dallgow. Anstoß ist um 12:30 Uhr.